logo pharmaSuisse mit Schriftzug
 

Petition «Auch morgen medizinisch gut umsorgt»

 

Damit Sie auch morgen noch medizinisch gut umsorgt sind, machen wir uns stark. Seit Mitte Januar 2019 arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung der Petition «Auch morgen medizinisch gut umsorgt». Erfahren Sie hier, was seitdem alles realisiert und umgesetzt wurde.

 

Newsfeed

 
 
  •  
     
    barometer_de
     

    Die Detailauszählung läuft noch

    06.06.2019 Unser Sekretariat hat immer noch alle Hände voll zu tun. Die Auszählungen laufen auf Hochtouren. Bitte beachten Sie, dass der Unterschriftenbarometer noch nicht den Endstand anzeigt. Das endgültige Resultat wird bei der Übergabe der Petition am 18. Juni publiziert. Neu gibt es im geschützten Bereich auf der Petitionswebsite eine Rangliste der Kantone unter Berücksichtigung der Anzahl Apotheken pro Kanton.

  •  
     
    News Update Finish_de
     

    Geschafft: 200‘000 Unterschriften!

    31.05.2019 Was für ein Finish! Die Ziellinie von 200‘000 Unterschriften für die Petition ist überschritten. Und es treffen laufend weitere Unterschriftenkarten ein. Wir dürfen uns allen gratulieren. Es zeigt sich, dass die vereinte Apothekerschaft gemeinsam eine Kraft entwickeln und somit ein wichtiges Zeichen gegenüber der Politik setzen kann. Darum ein riiiiiiesen Dankeschön fürs fleissige Sammeln! Die Unterschriften werden wir im Namen der ganzen Apothekerschaft am 18. Juni 2019 der Bundeskanzlei übergeben.

  •  
     
    Bild Zieleinlauf
     

    Sammeln was das Zeug hält

    24.05.2019 Es wird spannend. Aktuell haben wir über 170‘000 Unterschriften. Mit dieser eindrücklichen Zahl beweist die Apothekerschaft, dass die Schweizer Bevölkerung eine wohnortsnahe und persönliche medizinische Grundversorgung wünscht. Noch sind wir nicht ganz am Ziel und wir können zum Endspurt ansetzen. Wir wünschen allen einen guten Sprint und viel Erfolg!

  •  
     
    Petition Thekensteller de
     

    Zahlen und Fakten zur Petition

    23.05.2019 Die Apotheken-Teams übertreffen sich selber. Sie sammeln in der Apotheke, aber auch auf der Strasse, in der Grossfamilie oder im Jodlerchörli. Entsprechend wird auch viel Material eingesetzt. Insgesamt wurden 220‘000 Unterschriftenbogen, 165‘000 Petitions-Flyer, 22‘000 Sammeltipps, rund 5'000 Poster und 2‘300 Thekensteller produziert. Rund 85% des Materials wurde bisher bestellt und bei den Apotheken sowie Partnern eingesetzt.

  •  
     
    Apotheke Hirschengraben Petition
     

    200'000 Unterschriften sind möglich

    17.05.2019 Immer wieder freitags publizieren wir online die aktuelle Zahl und addieren die Anzahl Unterschriften, die per Post oder E-Mail eingegangen sind im Unterschriftenbarometer. In 7 Wochen sind stolze 148‘461 Unterschriften gesammelt worden. Wenn wir den Wochenschnitt von 2 vollen Postboxen beibehalten können, dann ist das Ziel 200‘000 Unterschriften zu sammeln, erreicht. Es bleiben uns 14 Tage, um nochmals mit vereinten Kräften unsere Kundinnen und Kunden, aber auch unser unmittelbares Umfeld zu bitten, die Petition zu unterschreiben. Damit sie alle auch morgen noch medizinisch gut umsorgt sind. Let’s go!

  •  
     
    PharmaSuisse_Pedition_100000_Unterschriften_DEF
     

    100‘000 Unterschriften gesammelt!

    10.05.2019 Herzliche Gratulation, gemeinsam haben wir die 100‘000-Grenze geknackt. Doch noch können wir uns nicht ausruhen, sondern müssen die nächsten drei Wochen alles geben und weiter intensiv Unterschriften sammeln. Darum bitten wir alle Sammlerinnen und Sammler, sendet uns fortlaufend – wöchentlich – die Unterschriftenbogen zu, damit wir möglichst frühzeitig sehen, dass wir die 200‘000 Unterschriften auch wirklich schaffen! Auch dafür ein Dankeschön.

  •  
     
    Auszaehlen_Unterschriftentalon_kombi
     

    Petition bedeutet Fleissarbeit

    09.05.2019 Gezählt sind die Unterschriften noch relativ schnell. Damit alleine begnügen wir uns allerdings nicht. Aber wir wollen noch wissen, welcher Kanton und welche Apotheke die Unterschriften gesammelt hat. Um so eine Box detailliert auszuwerten und in der Statistik zu erfassen, benötigt einer unserer fleissigen Zähler rund 6-7 Stunden. Alles im Dienste für die Zukunft der Apothekerschaft.

  •  
     
    pharmacieplus_dr-repond_2
     

    Freitag ist Zähltag!

    03.05.2019 Einmal mehr warten Kisten mit Unterschriftenbogen um gezählt und sortiert zu werden. Immer freitags wird der online Unterschriftenbarometer um die Unterschriften erhöht, die per Post, E-Mail oder Fax eingegangen sind. Die fleissigsten Sammler finden wir zurzeit in den Kantonen Tessin, Aargau und Waadt. Wird sich das in den nächsten vier Wochen noch ändern? Und wie man seine Kunden auf die Petition aufmerksam macht, zeigt ein weiteres gelungenes Beispiel dieses Mal aus Bulle von Pharmacieplus Dr Repond.

  •  
     
    Pet_Nationaler-Sammeltag_fv_de
     

    7. Mai 2019: Zeichen setzen am Nationalen Sammeltag

    02.05.2019 Die selbstklebenden Sticker sind da und werden zurzeit zusammen mit weiteren Unterschriftenbogen gerade an alle Apotheken verschickt. Am Dienstag, 7. Mai, zeigen die Apotheken Flagge und setzen ein weiteres Zeichen, in dem alle Apotheken-Teams Schwarz tragen und den Sticker anbringen. Dies mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden auf die Petition aufmerksam zu machen und weitere wichtige Unterschriften zu gewinnen.

  •  
     
    Bild Nationaler Sammeltag
     

    Alle in Schwarz: Nationaler Sammeltag am 7. Mai 2019

    22.04.2019 Am Dienstag, 7. Mai 2019, sorgen wir erneut für Präsenz in den Medien. Somit eine gute Gelegenheit, an diesem Tag vereint zu sammeln. Damit die Kunden auf die Petition besonders gut aufmerksam werden, sollen möglichst alle Mitarbeitenden in den Apotheken schwarz tragen. Denn mit den Abbaumassnahmen des Bundesrats ist Trauer über den Wegfall von wohnortnaher und persönlicher Beratung und Betreuung angebracht. Wir liefern Ihnen dazu automatisch per Post Sticker zum Anbringen auf Ihrer Kleidung und zusätzliche Unterschriftenbogen.

  •  
     
    Unterschriftenbogen_15kg_190416
     

    Wer bekommt nicht gerne Post

    18.04.2019 Andere freuen sich über das Eiersammeln an Ostern, wir freuen uns auf das Unterschriftensammeln. An einem Tag durften wir allein 15 kg Unterschriftenbogen auf der Post entgegennehmen. Unglaublich! Darum, vielen Dank an alle Sammlerinnen und Sammler. Jeder weitere Unterschriftenbogen ist willkommen und wir wünschen allseits schöne Ostertage.

  •  
     
    unterschrift_hand_petition
     

    Wöchentlicher Sammelstand für Print- und Online-Unterschriften

    12.04.2019 Das Unterschriftensammelfieber ist ausgebrochen und viele Apothekerinnen und Apotheker möchten den Unterschriftenstand (online und print) ganz genau wissen. Wer online unterschreibt, wird im Unterschriftenbarometer auf www.gut-umsorgt.ch automatisch erfasst und angezeigt. Unterschriften die per Post, via E-Mail oder Fax eingehen, werden jeweils Freitagmittag – im Unterschriftenbarometer hinzugezählt.

 

Petitions-Event «gut umsorgt»

 
 
Sujet_Lancierung_Petition_Web
 

8. April 2019 von 11:00 bis 14:00

Auf nach Bern! Am Montag, 8. April 2019 ab 11 Uhr lanciert die Apothekerschaft ihre Petition «Auch morgen medizinisch gut umsorgt» mit einem spektakulären Event auf dem Bundesplatz in Bern.
Sei dabei und setze ein Zeichen für eine starke Grundversorgung. Ziehe deinen weissen Kittel an und hilf uns, den Bundesplatz zu füllen. Gemeinsam setzen wir uns für die Zukunft unser aller Arbeitsplätze ein! Dies braucht volle Unterstützung von uns allen – weitersagen erwünscht.